Förderverein | Förderungen

Der Förderverein unterstützt den Schulbetrieb sowohl in finanzieller Form, aber auch durch Organisation verschiedener Veranstaltungen:

• Derzeit werden mehrere Anschaffungen getätigt: 2 Dokumentenkameras, 3 Mikroskope, Trickfilmkamera für die Trickfilmwerkstatt, Kühlschrank für die Kinderküche und verschiedene Küchenutensilien
  • Für unsere Schulflure des Erdgeschosses und der ersten Etage wurden Magnetwandtafeln angeschafft.
  • Für die Flure und die Bibliothek wurden schöne, bunte und tragbare Sitzmöbel angeschafft.
  • Jedes Jahr unterstützt der Förderverein die Durchführung unserer Schuleinführungsfeier mit dem Sektempfang für die neuen Familien und die Unterstützung der Aufführung eines Musiktheaters.
  • Über den Förderverein wurden für unsere Schachkurse zehn magnetische Schachbretter angschafft.
  • In der Planung derzeit ist der Umbau des Zimmers 28 in einen Mehrzweckraum für Elternabende, Fortbildungen, Lesungen, musikalische Auftritte oder Theateraufführungen.
  • Damit in unserer Turnhalle bei großen Veranstaltungen alle einen Platz finden, wurden 2017 weitere Stühle finanziert und angeschafft.
  • Im Schuljahr 2017/2018 unterstützte der Förderverein finanziell die Projektwochen zur Kinderstadt „city action“.
  • Bereits seit dem Schuljahr 2007/2008 ist unser Förderverein Antragsteller und Verwalter der Fördergelder zur Durchführung der Ganztagsangebote (GTA). Allerdings reichen die staatlichen Zuwendungen und die elterlichen GTA-Beiträge für die Bezahlung aller Honorarkräfte nicht aus. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden bestreitet daher der Förderverein jedes Jahr einen Anteil dieser Kosten.
  • Unseren wunderschönen neuen Eingangsbereich bereichern viele, bunte Fliesen-Mosaike, deren Entstehung der Förderverein durch Finanzierung der Materialien ermöglichte.
  • Größtes Projekt der vergangenen Schuljahre war die Schaffung einer Bibliothek, welche durch Lehrer, Eltern und Kinder eingerichtet wurde. Der Förderverein hat dieses Vorhaben mit dem Erwerb von Malermaterialien, Möbeln und einer Grundausstattung an Sachbüchern sowie Zeitungsabonements unterstützt.
  • Den Speiseraum der Schule haben wir mit einer Schallschutzinstallation ausgestattet, da Schallschutzmaßnahmen nicht durch den Schulträger finanziert wurden.
  • Immer wiederkehrende Ausgaben in Form von Sachkosten, sind ebenfalls nicht vollständig über den normalen Schulhaushalt abgedeckt. Darunter fallen Sachbücher und Mobiliar. So wurden z.B. unsere großartigen Lesebänke, die überall im Schulhaus zu finden sind, vom Förderverein angeschafft.
  • Wiederholt wurden in den letzten Jahren die erste Klassenstufe auf vierzügig erweitert, was eine Umverteilung der Schulräume zur Folge hatte, um den zusätzlichen Schulklassen ein eigenes Klassenzimmer zur Verfügung stellen zu können. Der Förderverein unterstützte damit verbundene notwendige Malerarbeiten finanziell.
  • Ein wesentliches Anliegen des Fördervereins ist, die bedarfsweise finanzielle Unterstützung von Familien, um allen Kindern die Teilnahme an Klassenfahrten und ähnlichen Veranstaltungen zu ermöglichen. Bitte nehmen Sie in einem solchen Fall unkompliziert über Ihren Klassenlehrer oder direkt per Mail Kontakt zu uns auf (Vorstand).

Haben Sie ein Anliegen oder Ideen, wofür der Förderverein sich zukünftig engagieren könnte? Dann kontaktieren Sie uns bitte!